Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Menschen, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen.
Daher war der Weg schon früh vorgezeichnet:
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmenspolitik/Personal, seit 1991 im Personalbereich verschiedenster Unternehmen und Branchen
unterwegs.
Von der Pike auf bin ich als Personalreferent und Sachbearbeiter gestartet, habe mich über Stationen als Spezialist und Leiter für Compensation & Benefits zum Leiter Personal, Bereichsleiter
Personal, Interims-Manager, Bereichsleiter für Personalsoftware, Berater und Coach weiterentwickelt...
Dadurch habe ich in meinem Berufsleben im Personalbereich inzwischen bereits mit fast allen denkbaren Themenstellungen zu tun gehabt und vielfältige Erfahrungen gesammelt, von denen Sie als
Unternehmer oder als Personalleiter profitieren können.
Zusammenfassend kann ich als wirtschaftlich orientierter langjähriger (Interims-)Personalleiter und Human Resources Generalist aufgrund meiner Erfahrung und über 30-jährigen Expertise schnell
einen Überblick über die bei meinen Kunden vorhandene Situation gewinnen.
Damit können wir gemeinsam Ihre Personal- und Organisationsbereiche strategisch und praktisch zu einer modernen und nachhaltig aufgestellten Säule Ihres Geschäftes (weiter)
entwickeln.
Ich unterstütze pragmatisch beratend und coachend Sie als Geschäftsführung oder Personalleiter bei strategischen Themen und Ihre Führungskräfte im Tagesgeschäft.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Arbeit und im Umgang mit Betriebsräten, von denen ich bereits die unterschiedlichsten kennenlernen durfte.
Sie möchten mehr erfahren?
Hier ein Einblick in meinen beruflichen Werdegang:
11/2022 – heute Ausbildung zum Coach des „Essenz-Modells“ nach J. Dluzniewski, individuelle Coachings, Essenz-Pässe, Auftragsakquise, Interim Management
02/2022 – 10/2022 Bertschat & Hundertmark Gruppe
Interim-Business-Development-Management für HR Consulting
§ Changemanagement, Personalumbau, Vorträge, individuelle Coachings, Aufträge und Projekte, Akquise & Auftragssuche
09/2021 – 01/2022 Klöckner Pentaplast [Interim]
Hersteller von Lebensmittelverpackungen (Kunststoffverarbeitende Industrie)
HR Interim-Management/Consultant
§ Vorbereiten, Planen, Steuern, Begleiten und Durchführen der Verlagerung eines deutschen Produktionsstandortes ins europäische Ausland
§ Vorbereiten der Standortschließung, Interessenausgleich und Sozialplan
§ Erarbeiten und Kalkulieren von Sozialplanszenarien
01/2021 – 05/2021 Invitel Unternehmensgruppe [Interim]
Call-Center, Inbound/Outbound, Cross-Selling, ca. 1.600 MA, 15 Standorte
HR Interim-Management/Consultant
§ Unterstützung bei diversen Betriebsratsproblemen
§ Nachhaltige Neuausrichtung Betriebsratsgespräche
§ Aufschließen der Betriebsräte für neue Verhandlungen (u.a. Mitarbeiter-Feedback/Vorgesetzenbeurteilung)
§ Vorbereitung gestaffelte Betriebsvereinbarungsverhandlungen
07/2020 – heute Management -Coaching, Interim-Management Kurzaufträge, Auftragssuche bzw. neue berufliche
Herausforderung
03/2019 – 06/2020 GISA GmbH, Halle (Saale) [Interim]
IT-Full-Service Anbieter für Energieversorger und öffentliche Verwaltung (~ 850 Mitarbeiter)
Bereichsleiter HCM /Personalsoftware, zuletzt 40 Mitarbeiter (Interim-Management)
Verantworten der strategischen Neuausrichtung für die Vermarktung, Implementierung, Betreuung, Servicemanagement und After-Sales von Personalsoftware (Schwerpunkt SAP)
§ Aufbauen des Bereiches von 28 auf 40 Mitarbeiter zur Beseitigung von Engpässen in der Kundenberatung, -betreuung und im Servicemanagement
§ Standardisieren von internen Prozessen (z.B. Analyse und Neuausrichtung Ticketbearbeitung /-management),
§ Vorbereiten der Bereichsneustrukturierung
§ Erstellen von Angeboten für Projekte zur Digitalisierung von kundeneigenen Prozessen unter Berücksichtigung der SAP-Roadmap und Carve-Out-Prozessen
§ Initialisieren der Auswahl einer ergänzenden Personalmanagementsoftware zur Herstellung eines unabhängigen zweiten Standbeines für Personalsoftware
§ Koordinieren der laufenden Abstimmungsprozesse mit Kunden und in- und externen Dienstleistern
§ Einführen von Ergänzungssoftware (z.B. Vyble) zur (steuerlichen) Optimierung von Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozessen
Ergebnisse:
ü Beseitigung der vorhandenen Personalengpässe durch Ausbau des Bereiches um 25%
ü Verbessern der Durchlauf- und Bearbeitungszeiten bei Kundenanfragen
ü Einsparung von ca. 1 Mio. € p.a. bei der Umsetzung von Einmalzahlungen
10/2018 – heute Buchautor: „Verhandeln mit Betriebsräten – ein praktischer Ratgeber“
34 von 39 Kapiteln fertiggestellt, derzeit auf Verlagssuche.
06/2018 – 09/2018 AeroGround Berlin GmbH (Interim)
Aviation – Bodenverkehrsdienstleister an den Berliner Flughäfen Tegel, Schönefeld und BER (~ 540 Mitarbeiter)
Leiter Personal und Training, 9 Mitarbeiter (Interim-Management)
Verantworten des strategischen Personalmanagements, Führen des Personalbereichs inkl. Personaladministration, -abrechnung, Zeitwirtschaft
§ Intensivieren des Recruitingprozesses i. S.einer flexiblen Personalversorgung
§ Monatliches Neuverhandeln der Personaleinsatz- und Dienstplanung
§ Bereinigen der Berechnungslogik in der Zeitwirtschaft, permanentes enges Abstimmen mit dem Softwaredienstleister
§ Erstellen eines Konzepts zur kompletten Neuaufstellung des Trainingsbereiches mit dem Fokus auf den operativen Betrieb
§ Weiterentwickeln und Umsetzen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie Fehlzeitmanagements
§ Koordinieren der laufenden Abstimmungsprozesse mit Personaldienstleistern
§ Erarbeiten eines Planes zur Neuverhandlung diverser Betriebsvereinbarungen
Ergebnisse:
ü Bereinigung der Arbeitszeit-Konten von Fehlern seit 04/2017
ü Sicherstellen der Personal- und Schichtstärken über die Einigungsstelle
ü Reduzierung von Fehlzeiten
02/2016 – 03/2018 HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Städtische Wohnimmobiliengesellschaft (~ 60T Wohneinheiten)
Leiter Personalabteilung und Innere Dienste, 15 Mitarbeiter
Verantworten des strategischen Personalmanagements, Führen des Personalbereichs inkl. Personaladministration, -abrechnung, Zeitwirtschaft, sowie der hausinternen Servicelogistik
§ Weiterentwickeln und Neuausrichten des Recruitingprozesses
§ Unterstützen des Auf- & Ausbaus der Bereiche u. a. des Neubaubereichs durch zielgerichtetes Rekrutieren von Schlüsselpositionen
§ IT-gestützter Personal- und Führungsprozess: Konzipieren und Steuern des Wechsels der Software und Dienstleister für Lohn- und Gehaltsabrechnung
§ Sicherstellen eines KPI-basierten Personal- & Sachkosten-Budgetcontrollings
§ Weiterentwickeln und Umsetzen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
§ Sicherstellen der Büroraumverfügbarkeit bei starkem Mitarbeiterwachstums Organisieren hausinterner Umzüge bei Beibehaltung der Abteilungsidentitäten
Ergebnisse:
ü Verbesserte Recruitingqualität und -ergebnisse durch modern ausgerichtete Prozessstrukturen, u.a. Schaffung neuer Interviewleitfäden
ü Aufbau des Neubaubereiches von 16 auf 32 Mitarbeiter
ü Umstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung auf ein neues Abrechnungssystem innerhalb von 6 Monaten
10/2014 - heute HCC-GD Human Capital Consulting Georg Diederichs (Inhaber)
Unternehmens- und Managementberatung/-coaching. “Ihre externe Personalabteilung”
Beraten, begleiten und coachen von Unternehmen zur Neuaufstellung ihrer Personalbereiche, Interimsmanagement, Digitalisierung von Personalprozessen
11/2012 – 09/2014 GSW Immobilien AG, Berlin
Führendes privates Wohnimmobilienunternehmen (~ 60T Wohneinheiten), gehörte bis zur Übernahme durch die Deutsche Wohnen AG (11/2013) zu den 5 Immobilienunternehmen im MDax
09/2013 – 09/2014 Bereichsleiter Personal, 10 Mitarbeiter
Verantworten des strategischen Personalmanagements, Führen des Personalbereichs inkl. Personaladministration, -abrechnung, -entwicklung, -marketing, Aus-/Weiterbildung, Zeitwirtschaft
§ Weiterentwickeln der Personalstrategie im Sinne der unternehmenspolitischen Ausrichtung
§ Definieren und Aufbauen neuer HR-Prozesse und Betreuungsstandards, Implementieren eines partnerschaftlichen Beratungs- und Dienstleistungsansatzes
§ Konzipieren und Einführen IT-gestützter Personal- und Führungsprozesse: SAP ERP HCM, Organisationsmanagement, digitale Personalakte
§ Sicherstellen eines kennzahlenbasierten Personal- und Budgetcontrollings
§ Weiterentwickeln und Umsetzen der quantitativen als auch qualitativen Personalplanung inkl. Personalentwicklung und Managed Training Services (ext. DL)
§ Sicherstellen des Qualitätsmanagements (Zertifizierung nach DIN ISO) und des internen Kontrollsystems (IKS)
Ergebnisse
ü Verbesserte Servicequalität durch modern ausgerichtete Prozessstrukturen
ü Schaffen der Basis für ein modern ausgerichtetes Personalmanagement
11/2012 – 08/2013 Leiter Personal, 6 Mitarbeiter
Verantworten des strategischen Personalmanagements, Führen des Personalbereichs inkl. Personaladministration, -abrechnung, Aus- und Weiterbildung, Zeitwirtschaft
§ Überarbeiten und Neuverhandeln des Haustarifvertrages zur betrieblichen Arbeitszeit sowie tragfähiger Lösungen für Sonderfälle
§ Erstmaliges Konzipieren und Umsetzen eines „Onboarding“-Prozesses zur schnelleren Integration neuer Mitarbeiter in den Arbeitsprozess
§ Erarbeiten und Einführen eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements
§ Vorbereiten und Durchführen von Disziplinarmaßnahmen, gerichtliches Vertreten der Interessen des Unternehmens
Ergebnisse
ü Stoppen der steigenden Ausfallzeiten
ü Erhebliche Reduzierung des administrativen Aufwands in der Zeitwirtschaft und geklärte Auslegung des Tarifvertrags (HR-BR)
09/2010 – 10/2012 HOERBIGER Deutschland GmbH, Schongau
In den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Medizintechnik weltweit führendes Produktionsunternehmen, 6.700 Mitarbeiter, Umsatz 2012 1,06 Milliarden Euro
04/2012 – 10/2012 Leiter Personal Hoerbiger Automotive Komfortsysteme GmbH, 5 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland, Polen und USA
Führen des Personalbereichs inkl. Personaladministration, -abrechnung, Personalentwicklung, und -marketing, Aus- und Weiterbildung, Zeitwirtschaft, zusätzlich zu unten stehenden Aufgaben
§ Erstellen, Verhandeln und Umsetzen des Interessenausgleichs und Sozialplans für zwei GmbHs mit ca. 1100 Mitarbeitern,
§ Vorbereiten und Durchführen von Disziplinarmaßnahmen, gerichtliches Vertreten der Interessen des Unternehmens
§ Begleiten der Neustrukturierung der Versorgungs- und Lieferlogistik von/ zum polnischen Produktionswerk. Steuern der dortigen Stellenbesetzungen
Ergebnisse
ü Einsparung von ca. 5 Mio. € Sozialplankosten
ü Kostenneutraler Erhalt von ca. 450 von 470 gefährdeten Arbeitsplätzen
ü Know-How-Sicherung durch gezielte Qualifizieren geeigneter Mitarbeiter
09/2010 – 10/2012 Senior Manager Compensation & Benefits
§ Konzipieren und Weiterentwickeln (inter-)nationaler Entgelt- und Vergütungssysteme, z. B. Bonusrichtlinie Level 1 Manager, weltweite Fahrzeugrichtlinie
§ Entwickeln einer neuen Unternehmenserfolgsbeteiligung für alle deutschen HOERBIGER Standorte
§ Erstellen internationaler Entgeltvergleiche und Positionsbewertungen
§ Führen aller Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen im Rahmen von Compensation- & Benefitsregelungen
§ Neugestalten, Verhandeln und Einführen eines Rahmenabkommens zur Zeitarbeit für alle deutschen HOERBIGER Standorte
Ergebnis
ü Erzielen einer Einsparung von ca. 300T€ p.a.
01/2008 – 08/2010 developay Unternehmensberatung, Berlin
Gründung eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt Compensation/Benefits und Effizienzsteigerung
Geschäftsführer
§ Beraten von Unternehmen zur Einführung kennzahlen- und erfolgsorientierter Bonussysteme und Führungstools
§ Beraten und Coachen von Führungskräften
§ Konzipieren, Ausarbeiten und Durchführen von Führungskräfte-, Mitarbeiter- und Existenzgründertrainings
§ Beraten von mehr als 80 Existenzgründern, (Weiter-)Entwickeln von Geschäftsideen, Beantragung von Fördermitteln
§ Verhandeln eines Sozialplans und Interessenausgleichs inkl. Transfergesell-schaft für 750 Mitarbeiter einer Kunststofffertigung / Automobilzulieferer
§ Erreichen eines Verzichts auf eine Bürgschaft im Rahmen einer Transfergesellschaft, Einsparen von 500 TEUR
08/1991 – 12/2007 Daimler AG, Berlin
Vormals Mercedes-Benz AG und DaimlerChrysler AG, gehört weltweit zu den größten Automobilherstellern und Anbietern von Premium-Pkw und Nutzfahrzeugen
07/1998 – 12/2007 Leiter Vergütung Lohn und Gehalt im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, 6 Mitarbeiter
Steuert mit rund 19.000 Mitarbeitern den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im deutschen Markt
§ Aufnehmen und Verhandeln sämtlicher Aufgaben und Tätigkeiten für die neu geschaffenen Logistikcenter im Daimler-Vertrieb
§ Konzipieren, Verhandeln und Umsetzen neuer Tarifverträge, Vergütungssysteme, Altersvorsorgemodelle und Incentives mit Betriebsräten und Gewerkschaften, Verhandeln örtlicher/bundesweiter Betriebsvereinbarungen
§ Personalseitiges Begleiten diverser Due Dilligence-Maßnahmen im Rahmen von Betriebsübernahmen
§ Realisieren einer komplett neuen Vergütungsstruktur und Umsetzen des neuen Entgeltrahmenabkommens in der gesamten Vertriebsorganisation
§ Analysieren der Personalkosten und Aufzeigen von Einsparpotenzialen, Erarbeiten eines niederlassungsweiten Konzepts zur Kostenoptimierung
§ Neuverhandeln der Vergütung für Garantie- und Kulanzleistungen auf Basis reduzierter Vorgabezeiten
Ergebnisse
ü Schaffen wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen
ü Neujustieren und Zusammenführen der vorhandenen Entgeltkurven in den Tarifgebieten unter Kostenneutralität
ü Mittelfristige Reduzierung der Personalkosten um ca. 2 Mio. €
ü Sichern der erforderlichen Vergütung für Garantie- und Serviceleistungen
08/1991 – 06/1998 Personalreferent im Mercedes-Benz Werk Berlin
Sicherstellen der Personaladministration und -verwaltung für die zugeordneten Betreuungsbereiche Produktion (inkl. Galvanik), Logistik und Qualitätsmanagement
04/1990 – 07/1991 Deutsche Bank AG, Berlin
Eine der führenden globalen Universalbanken, ca. 700 Mitarbeiter
Sachbearbeiter Effektenabteilung
04/1998 – 06/1998 REFA Bundesverband e.V., Abschluss: REFA-Grundschein
04/1985 – 11/1989 FU Berlin - Abschluss: Diplom Kaufmann
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: Unternehmenspolitik, Personal, Investitionsgütermarketing, Mikroökonomie Konsumentenverhalten
01/1984 – 03/1985 Scharnhorstkaserne Hannover, Grundwehrdienst
08/1974 – 12/1983 Ratsgymnasium Hannover, Abschluss: Abitur
Weitere Kenntnisse/Fähigkeiten und Engagements
Sprachkenntnisse Englisch – sehr gut in Wort und Schrift
EDV SAP ERP HCM, SAP OM, MS Office (Word, Excel, Powerpoint, MS Project, Outlook),P&I LOGA, Internet, Lotus Notes, Mindmanager, iMindmap
Methoden: Balanced-Scorecard, SWOT-Analyse, ABC-Analysen, Projektmanagement, Zeitstudien, Multimomentaufnahmen, Bedürfnispyramide, Führungsstile, Management-by…Ansätze, Präsentation/Moderation
Früher waren wir im Umgang mit den Mitarbeitern im Unternehmen noch Maß und Mitte, heute sind wir nicht einmal mehr Mittelmaß (Zitat frei nach Peter Hahne).
Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, stehen anstelle der Menschen oft nur noch die nackten Zahlen im Mittelpunkt betrieblichen Handelns.
Keine Frage, Zahlen sind wichtig!
Doch in einer Zeit, in der die Leistungen vieler Anbieter immer besser vergleichbar und austauschbarer werden, entscheiden immer öfter die Mitarbeiter durch ihr Handeln, ob im Verkauf, im Service
oder in der Administration entscheidend mit über den wirtschaftlichem Niedergang oder Erfolg.
Eine modern aufgestellte Personalarbeit ist hier der zentrale Faktor. Sie muss dabei einen großen Spagat zwischen Ordnungsfunktion und Zukunftsgestaltung leisten.
Als erstes muss sichergestellt sein, dass die Basis funktioniert, d.h. pünktliche Lohn- und Gehaltszahlungen, eine stimmige Administration muss gewährleistet sein. Bekommen Sie das nicht hin,
können Sie alles andere hintenan stellen.
Die Mitarbeiter werden nicht offen für das Leisten von notwendiger Mehrarbeit oder aber auch für Entwicklungsmaßnahmen sein, wenn sie ihre Miete nicht zahlen können.
Erst wenn hier der Grundstein gelegt ist, sollte man sich den weiterführenden Themen zuwenden. Sei es das (als leidig empfundene) Mitarbeitergespräch, eine ernst gemeinte Personalentwicklung oder
- bei notwendigen Veränderungsprozessen - einem längerfristig begleiteten Changeprozess im Unternehmen. Damit man auch da ankommt, wo man hin wollte.
Und damit dies möglichst leicht funktioniert: Denken Sie an die rechtzeitige Einbindung und Beteiligung des Betriebsrats...
Als Personal- und Betriebsrats-Spezialist unterstütze ich Sie hier sehr gerne.